Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Trigonometrische Funktionen (Additionstheorem)

Trigonometrische Funktionen (Additionstheorem)

Universität / Fachhochschule

angewandte lineare Algebra

Tags: Additionstheorem, Amplitude, Herleitung, Kosinus, Sinus, Sinusschwingung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
matthias88

matthias88 aktiv_icon

19:32 Uhr, 06.01.2014

Antworten
Hi Leute,

habe folgende Aufgabe und möchte gerne wissen, wie ich anfangen soll:

Addieren Sie zwei phasenverschobene Sinusschwingungen!

x1=3*sin(t),x2=4*sin(t-π6)

Geben Sie - mit Herleitung unter Verwendung des Additionstheorems sin(α+β)=sin(α)*cos(β)+sin(β)*cos(α) - die resultierende Sinusschwingung der Form x=x1+x2=A*cos(t+φ) mit Amplitude A und Phasenlage φ an!

So, wie fange ich jetzt an?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige trigonometrische Werte
Additionstheoreme
Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinussatz (Mathematischer Grundbegriff)
Allgemeine Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

11:06 Uhr, 07.01.2014

Antworten
Hallo,

"So, wie fange ich jetzt an?"

Natürlich mit der Anwendung des Additionstheorems!
Antwort
anonymous

anonymous

18:28 Uhr, 07.01.2014

Antworten
siehe Bummerang, nur etwas ausführlicher:

x1=3sin(t); x2=4sin(t-pi/6)
x=x1+x2=... und du wendest bei x2 ein Additionstheorem an

die resultierende Schw. soll die Form
Acos(t+phi) haben: auch darauf ein Additionstheorem anwenden.
Gleichsetzen, alles auf eine Seite bringen (auf der anderen steht dann Null), ordnen

diese Gl. muss zu allen Zeiten erfüllt sein - dies geht nur, wenn die Koeffizienten von sin und cos Null sind.

dies liefert zwei Gleichungen für zwei Unbestimmte: phi und A (bei phi kommt der Tangens ins Spiel: arctan...)
matthias88

matthias88 aktiv_icon

21:19 Uhr, 08.01.2014

Antworten
Ich habe die Aufgabenstellung verstanden. Ich weiß aber nicht wie ich das Additionstheorem anwende. Kann mir vllt. irgendeiner weiterhelfen? Mir fehlt nur noch diese Aufgabe.

Antwort
anonymous

anonymous

22:07 Uhr, 08.01.2014

Antworten
schau mal:

Schwingung
Frage beantwortet
matthias88

matthias88 aktiv_icon

22:33 Uhr, 08.01.2014

Antworten
@irrsinn07

Vielen Dank für Deine Mühe. Bin jetzt endlich fertig geworden mit dem Aufgabenzettel.