![]() |
---|
wir machen momentan kurvenuntersuchung mit cosinus und sinus, wir hatten heute im unterricht eine aufgabe gerechnet und am ende kam dann -1/2 = tan (x) und für x kommt dann -0,46 raus, wie rechnet man das? ich dachte, dass man tan^-1(-1/2) im taschenrechner eingeben muss, aber dann kommt was anderes raus.der lehrer meinte dass man im bogenmaß rechnen muss, aber ich weiß nicht, was er damit meint.. :/ Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Elementare Kreisteile (Mathematischer Grundbegriff) Sinus (Mathematischer Grundbegriff) Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige trigonometrische Werte Additionstheoreme Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Rechenregeln Trigonometrie Tangensfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Tangens (Mathematischer Grundbegriff) Kosinus (Mathematischer Grundbegriff) Kosinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Kosinussatz (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Definition von Sinus, Kosinus und Tangens Kreisteile: Berechnungen am Kreis Sinus und Kosinus für beliebige Winkel |
![]() |
![]() |
. dann solltest du deinen TR umstellen. I.d.R. wird im Display angezeigt, mit welchem System er rechnet. oder DEG - Gradsystem 360° oder RAD - Bogenmaß-System Umstellen lässt es sich meist mittels Fkt.-Taste. Was zeigt denn dein TR an? Hast du auch mit gerechnet? Also hier meistens auch eine Funktionstaste und -Taste ;-) |
![]() |
![]() |
aber ich habe noch eine frage, wir haben dann noch drunter geschrieben: x = tan^-1(-1/2) = -26,57 da es unendlich viele wendepunkte gibt.. was bedeutet das nun wieder? also ist sowohl -0,46 als auch -26,57 richtig? (-26,57 ist D im taschenrechner und -0,46 das R) |
![]() |
das eine ist die Umrechnungin den verschiedenen Systemen. So entspeicht ja im Bogenmaß die 360° im Gradmaß. Es ist also: und damit Und so: ° Beide Ergebniss bezeichnen den selben Winkel! Mit den unendlichen Lösungen auf Grund der Periodizität hat es etwas anderes auf sich. Es gilt ja: mit Deine Aufgabe könntest du also so schreiben: statt Nicht wundern, dass nicht da steht. Da spielt das Vorzeichen keine Rolle. Man hätte ebensogut auch schreiben könen. ;-) |
![]() |
könnte das ergebnis auch lauten x = -26,57 + k*pi? oder schreibt man das eher nur im bogenmaß, auch wenn beides den gleichen winkel bezeichnen? |
![]() |
. entweder schreibst du beides im Bogenmaß oder beide in Grad! Also ° ° oder ;-) |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|