Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ableitung aus Klammer

Ableitung aus Klammer

Schüler Gymnasium,

Tags: Ableitung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Pixeltierchen

Pixeltierchen aktiv_icon

22:48 Uhr, 13.03.2011

Antworten
ich habe ein großes Problem.
muss bis morgen früh noch einen kleinen Test fertig machen und hänge an einer Aufgebe.
wie kann ich eine Formel mit Klammern so umformen das ich die Ableitung bilden kann?
Formel: f(x)=(x-1)(x+2)(x-1)

danke für eure Hilfe


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
CKims

CKims aktiv_icon

22:49 Uhr, 13.03.2011

Antworten
binomische formel

ansonsten einfach ausklammern
Pixeltierchen

Pixeltierchen aktiv_icon

22:51 Uhr, 13.03.2011

Antworten
Binomische formel war auch mein erster Gdanke aber es sind ja klammern ohne ^2
und WIE ausklammern?

danke für die schnelle antwort ;D
Antwort
CKims

CKims aktiv_icon

22:52 Uhr, 13.03.2011

Antworten
(x-1)(x-1)=(x-1)2=?
Pixeltierchen

Pixeltierchen aktiv_icon

22:54 Uhr, 13.03.2011

Antworten
ahhhhhhh tut mir leid.
die Formel war eigentlich:

(x-1)(x+2)(x+1)

also in der letzten Klammer ein + und kein -
Antwort
CKims

CKims aktiv_icon

22:55 Uhr, 13.03.2011

Antworten
na dann die dritte binomische formel

(x-1)(x+1)=?
Pixeltierchen

Pixeltierchen aktiv_icon

22:57 Uhr, 13.03.2011

Antworten
und was ist mit (x+2)?
sorry ich stehe total aufm Schlauch >.<
Antwort
CKims

CKims aktiv_icon

22:57 Uhr, 13.03.2011

Antworten
(x+2) kommt danach...

erstmal die dritte binomische formel aufloesen
Pixeltierchen

Pixeltierchen aktiv_icon

22:59 Uhr, 13.03.2011

Antworten
das wären dann (x2-1)(x+2)
Antwort
CKims

CKims aktiv_icon

23:01 Uhr, 13.03.2011

Antworten
joo... jetzt ausklammern... dazu musst du jeden term aus der einen klammer mit jedem term aus der anderen multiplizieren.

beispiel

(a-b)(c+d)=ac+ad-bc-bd

edit: sry das heisst ausmultiplizieren und nicht ausklammern...
Pixeltierchen

Pixeltierchen aktiv_icon

23:06 Uhr, 13.03.2011

Antworten
okay xD
also:

(x2-1)(x+2)=x3+2x2-x+1

...oder?
Antwort
CKims

CKims aktiv_icon

23:07 Uhr, 13.03.2011

Antworten
ganz hinten statt +1 muss es -2 sein...

sonst alles korrekt

lg
Frage beantwortet
Pixeltierchen

Pixeltierchen aktiv_icon

23:08 Uhr, 13.03.2011

Antworten
aaachja stimmt.
dankeschön :-)