![]() |
---|
Eigentlich ganz einfach, aber ich weiß noch nicht wie die 2. und 3. Ableitung geht! Hier ein Beispiel: -2x^4+3x²-4x+2 Die erste Ableitung lautet: -8x³+3x-4 Aber wie berechne ich die anderen beiden ? Lg |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Ableitung (Mathematischer Grundbegriff) Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Ableitungsregeln für Polynomfunktionen Extrema / Terrassenpunkte Kettenregel Ableiten mit der h-Methode Ableitungsregeln für Polynomfunktionen Extrema / Terrassenpunkte Kettenregel |
![]() |
![]() |
Die 1. Ableitung lautet: Die anderen berechnest du genauso wie die erste... Gruß, |
![]() |
achja genau.. meinte ich :-P) Ja aber dann kommt da doch genau dasGleiche bei raus oder wie ist das gemeint? Was ist der Unterschied |
![]() |
Die 2. Ableitung berechnest du ausgehend von der 1. Ableitung. Die 3. entsprechend ausgehend von der 2. usw. ;-) Gruß, |
![]() |
Achsoo jetzt hab ich es verstanden! Danke schön! :-) |
![]() |
hallo! um auf die 2. bzw. 3. ableitung zu kommen, musst du folgendes machen: -2x^4+3x²-4x+2 so, 1. ableitung: hoch (sorry wegen hoch aber ich kann das nicht anders schreiben...) ACHTUNG: du hast dich bereits hier bei der ableitung von 3x² verrechnet! so, jetzt musst du, um auf die 2. ableitung zu kommen, nochmals differenzieren, da: nochmals abgeleitet daraus folgt: hoch x² einfach so oft deine ausgangsfunktion ableiten,je nachdem, welche ableitung du brauchst. sprich: wenn du die 4. ableitung suchst, musst du dein vier mal diferenzieren... |