![]() |
---|
Leute, bitte bitte helft mir, schreibe am Mittwoch Mathe und krieg einfach keine Ableitungen von Brüchen hin Hier ein Beispiel: Die Lösung weiß ich schon, da sie in der Schule an der Tafel stand, aber ich weiß einfach nicht mehr wie man da drauf kommt, immer wenn ich versuche es nachzurechnen kommt was falsches raus. Hoffentlich gibts jemanden, der mir helfen kann, wär nett, danke schon mal. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Ableitung (Mathematischer Grundbegriff) Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Ableitungsregeln für Polynomfunktionen Extrema / Terrassenpunkte Kettenregel Ableiten mit der h-Methode Ableitungsregeln für Polynomfunktionen Extrema / Terrassenpunkte Kettenregel |
![]() |
![]() |
Entweder direkt mit Quotientenregel oder erstmal umschreiben zu und dann die Kettenregel benutzen. |
![]() |
Ich weiß aber leider nicht Recht wie das mit der Quotientenregel laufen soll, da nur eine 1 im Zähler steht. Ich dachte es muss . Bsp da stehn um die Quotientenregel anwenden zu können. Und die Kettenregel find ich leider noch schwieriger bei Brüchen anzuwenden. |
![]() |
Für die Quotientenregel muss lediglich ein Quotient (Bruch) vorliegen und das ist ja hier der Fall. Es gilt Hier ist nun u=1 und v=1+wurzel(x) Jetzt musst du wie immer u' und v' bilden und dann einsetzen. |
![]() |
Die Quotientenregel lautet: (u'*v-u*v')/v² --> 1= u und 1+wurzel(x) ist v
lg |
![]() |
Aha, nun versteh ich das Ganze wesentlich besser, das heißt ich kann bei Brüchen IMMER die Quotientenregel anwenden? |
![]() |
Im Normalfall schon, wüsste nichts gegenteiliges ;-) |
![]() |
Klaro =) Manchmal bietet is jedoch an genauer hinzuschauen um sich evtl das Leben einfacher zu machen. Beispiel: Das KANN man natürlich auch mit der Quotientenregel machen aber es bietet sich auch an daraus 2 Brüche zu machen: Und das ist dann ja viel einfacher abzuleiten ;-) |
![]() |
Vielen vielen Dank :-) Ihr habt mir sehr geholfen. Ich hoffe mal, dass das in der Klausur mit den Ableitungen dann klappt, danke nochmals! |
![]() |
Falls du noch weitere Fragen in diesem Thread stellst dann besprich das weiter mit Frans, ich hab keine Lust darauf, dass mehrere hier schreiben und dann alles doppelt hier steht, das verwirrt dich eh nur ;-) Viel Erfolg dann in der Klausur =) |