Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » E Funktionen Parameter extrema

E Funktionen Parameter extrema

Schüler Realschule, 10. Klassenstufe

Tags: Ableitung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
parano39

parano39 aktiv_icon

13:58 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Ich soll erste und zweite Ableitung bilden um extrema zu berechnen, kriege nuchtmal die erste hin. Was mache ich falsch?

IMG_5256
IMG_5257

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Extrema (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
parano39

parano39 aktiv_icon

14:02 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Leider spinnt diese Seite bei mir sehr sehr oft. Man kann die Bilder nicht sehen oder?
Neue Frage
parano39

parano39 aktiv_icon

14:22 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Naja ich versuche es zu tippen. fa(x)=(ax+1)*e^(-ax)
a*e^(-ax)+(ax+1)*-a *e^(-ax)
(1-ax+1)*ae^(-ax)
0=(2-ax)
X=2/a
Ich habe produkt und kettenregel angewandt aber ich glaube es ist falsch?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

15:05 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Hallo
du hast richtig differenziert, aber dann einen Rechenfehler:
f'=a*e^(-ax)+(ax+1)*-a *e^(-ax) ist richtig, das ergibt f'=a*e^(-ax)*(1-ax-1)=ax*e^(-ax)
Gruß ledum
parano39

parano39 aktiv_icon

15:22 Uhr, 25.11.2018

Antworten
verstehe jetzt nicht genau, wieso (1-ax-1)*a*e^(-ax) nicht gleich (-ax)*a*e^(-ax) ist wieso das das eine a weg?
Antwort
anonymous

anonymous

15:54 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Bitte versuch doch klar in Gleichungen zu schreiben, zu erklären und aufzuschreiben, und nicht immer in Ausdrucks-Fetzen. Das verwirrt dich selbst am aller meisten.

Also, richtig war:
fa(x)=(ax+1)e-ax

Hiervon die (erste) Ableitung:
f'(x)=ae-ax+(ax+1)(-a)e-ax
f'(x)=(a+(ax+1)(-a))e-ax
f'(x)=(a-a2x-a)e-ax
f'(x)=-a2xe-ax

Gut so weit.
Willst du mal die zweite Ableitung...?

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

15:56 Uhr, 25.11.2018

Antworten

Hallo
sorry, ja du hast recht, es fehlte ein a und ein Minus , also mein Fehler. die Nullstelle bei x=0 ist aber die selbe.
jetzt die 2 te Ableitung also f'=-a^2x*e^(-ax) noch einmal ableiten, für den Wendepunkt : Kontrolle: x=1a
Gruß lul
parano39

parano39 aktiv_icon

16:08 Uhr, 25.11.2018

Antworten
ok, ich versuche es mal aber woher weiß ich eigentlich wann produktregel und wann nicht, ist ja nicht immer so bei einem Produkt...
parano39

parano39 aktiv_icon

16:14 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Ok; ich habe es raus. Ich habe als Ableitung f´´(x)=(-a^2+a^3x)*e^(-ax) und aber wieso wird aus a^2/a^3 gekürzt 1/a, ist das nicht a oder a/1 und wie mache ich jetzt weiter die Aufgabe lautet ja, dass man zeigen soll dass der Schnittpunkt der wendetangente von fa mit der y Achse unabhängig von a ist (mathebuch cornelsen) Ich verstehe die Aufgabe nicht :(
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:29 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Hallo
a2a3=1a und nicht a wenn man bei so was unsicher ist setzt man mal Zahlen ein !
Produktregel eben immer, wenn da ein Produkt von 2 Funktionen steht. nachdem du den Wendepunkt hast, bestimme noch seinen y Wert, und die Steigung, dann durch (1a,f(1a) eine Gerade mit Steigung f'(1a) legen.
Gruß ledum
parano39

parano39 aktiv_icon

16:36 Uhr, 25.11.2018

Antworten
trotzdem bin ich verwirrt, es ist doch oben ein a zu viel dann macht das für mich a/1 mehr sinn :( und ich versuche es mal
parano39

parano39 aktiv_icon

16:39 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Als Kontrollergebnis steht 2/e, aber ich komme nicht drauf... f(1/a)=(a*1/a+1)*e^(-a*1/a) dann lässt sich doch das a kürzen und es bleibt nur 1*e^- ?
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

16:49 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Ableitung mit der Quotientenregel verhindert vielleicht manchen Fehler:

fa(x)=(ax+1)e-ax=ax+1eax

[ax+1eax] ´ =aeax-(ax+1)eaxa(eax)2=a-(ax+1)aeax=a-a2x-aeax=-a2xeax


[-a2xeax] ´ =-a2eax-(-a2x)aeax(eax)2=-a2-(-a2x)aeax=-a2+a3xeax


mfG

Atlantik




Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:37 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Hallo
f(1a)=(aa+1)e-1=2e-1=2e,e- macht keinen Sinn!
wieso ist oben ein a zu viel? da steht a2a3=aaaaa oder mit Zahlen a=2:2223=48=12
jetzt noch f'(1a)=-a2ae-1=-ae
und die Gerade mit Steigung -ae durch den Punkt (1a,2e)g:y=-aex+3e und wirklich der y Abschnitt ist 3e unabhängig von a.
Gruß ledum
parano39

parano39 aktiv_icon

18:02 Uhr, 25.11.2018

Antworten
ich hab das jetzt nicht verstanden, was genau keinen sinn macht, also wieso komme ich nicht auch auf 2/e bei meiner Rechnung? und also sollte man einfach zeigen dass b also der abschnitt, kein a erhält und daher unabhängig von a ist?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:11 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Hallo
du kommst in deiner Rechnung auf 2e-1=2e wenn du die Fehler beseitigst: (a1a+1)=2 und nicht 1 dann hast du einfach e- geschrieben das macht keinen Sinn da muss e-1 stehen.
Gruß ledum
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

18:12 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Extrema:

f ´ (x)=0

-a2xeax=0 ->(Der Nenner kann nicht 0 werden):

x=0f(0)=a0+1ea0=1

Art des Extremums:

f ´´ (x)=-a2+a3xeax

f ´´ (0)=-a2+a30ea0=-a21 ist immer <0, also liegt ein Maximum vor.

mfG

Atlantik


parano39

parano39 aktiv_icon

18:15 Uhr, 25.11.2018

Antworten
aber wo genau fängt mein fehler an fa(...) =(a*1/a*1) *e^(-a*1/a) ist das schon falsch? ich verstehe nicht wo die eins herkommt?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:29 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Hallo
richtig war f(1a)=(a1a+1)e-a1a dann hast du aus (a1a+1)=(1+1) einfach 1 statt 2 gemacht und statt e-a1a=e-1 zu schreiben e- geschrieben ( post von 16:39 Uhr, 25.11.2018) jetzt schreibst du in der Klammer plötzlich (a1a1) statt (a1a+1)
Mach mal ne Pause, im Moment bist du zu unkonzentriert, weil du zu lange da dran gesessen hast. Nach der Pause schreib mal f(1a) langsam auf es ist wirklich nicht schwer.
Gruß ledum
parano39

parano39 aktiv_icon

18:38 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Ah ja, ich weiß jetzt, wo mein Fehler liegt. Aber wenn man a/a hat, dachte ich eigentlich dass sich das wie immer wegkürzt und man dann nichts hat?
parano39

parano39 aktiv_icon

18:38 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Ah ja, ich weiß jetzt, wo mein Fehler liegt. Aber wenn man a/a hat, dachte ich eigentlich dass sich das wie immer wegkürzt und man dann nichts hat?
parano39

parano39 aktiv_icon

18:38 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Ah ja, ich weiß jetzt, wo mein Fehler liegt. Aber wenn man a/a hat, dachte ich eigentlich dass sich das wie immer wegkürzt und man dann nichts hat?
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

18:47 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Wendepunkt:

f ´ ´ (x)=0

a3x-a2eax=0

a3x-a2=0

a3x=a2|:a2 mit a0

ax=1

x=1ay=ax+1eax

f(1a)=a1a+1ea1a=2e

Steigung Wendetangente:

f ´ (x)=-a2xeax

f ´ (1a)=-a21aea1a=-ae

Wendetangente:

y-2ex-1a=-ae

y-2e=-ae(x-1a)

y=-aex+1e+2e

y=-aex+3e

mfG
Atlantik

Antwort
anonymous

anonymous

19:53 Uhr, 25.11.2018

Antworten
"Aber wenn man aa hat, dachte ich eigentlich dass sich das wie immer wegkürzt und man dann nichts hat?"

Was ist denn 22?

Was ist denn 1010?

Was ist denn 743743?

Was ist denn 9b-23sin(α)9b-23sin(α)?

Was ist denn -1-1?

parano39

parano39 aktiv_icon

21:10 Uhr, 25.11.2018

Antworten
danke sehr. aber ich habe da zuerst -a*e^-1 raus wieso ist das das gleiche wie -a/e und ich verstehe die Berechnung von b also den y abschnitt nicht habe, das anders. ich habe ja als punkt (1/a und 2/e) und als Steigung -a/e dann wären das doch -a/e=1/a+b und dann verstehe ich das nicht mehr wie ich das umstelle und wie ich a/e durch 1/a teile? (vorher als Ansatz y=-a/e*1/a+b
Antwort
anonymous

anonymous

22:53 Uhr, 25.11.2018

Antworten
Hallo nochmals

"-a*e^-1 raus wieso ist das das gleiche wie -a/e"

Zum dritten Mal: Bitte versuch doch klar in Gleichungen zu schreiben, zu erklären und aufzuschreiben, und nicht immer in Ausdrucks-Fetzen. Das verwirrt dich selbst am aller meisten.

Was willst du denn ausrechnen?

Nebenbei: Du solltest die Potenzgesetze schon so weit verinnerlicht haben, dass dich
-ae-1=-a(e-1)=-a(1e)=-ae
nicht vor Probleme stellt.

" ich habe ja als punkt (1a und 2e) "
Ich ahne, du meinst den Wendepunkt.
Ja korrekt:
> Die x-Koordinate des Wendepunkts lautet: x_WP= 1a
> Die y-Ordinate des Wendepunkts lautet: y_WP= 2e

"und als Steigung -a/e"
Ja korrekt, die Steigung im Wendepunkt lautet:
f'(x=x_WP)= -ae

"dann wäre das doch -a/e=1/a+b"
Was wäre "das"?
Wie gesagt, wenn du nur immer irgend welche Ausdrucksfetzen hinschreibst, ohne dir selbst und uns klar zu machen, wie soll da je was verständliches raus kommen?

Ich ahne, du suchst die Geradengleichung der Wendepunkts-Tangente.
Ansatzweise richtig: Ja eine Geradengleichung wird sehr häufig angesetzt mit:
y=mx+b

Hier in unserem Fall wissen wir:
> Die Gerade hat die gleiche Steigung, wie die Funktionsgleichung im Wendepunkt, denn es soll ja eine Tangente im Wendepunkt sein.
Also:
m= f'(x_WP) =-ae

Also:
y=mx+b=(-ae)x+b

Ferner wissen wir:
> Die Gerade geht durch den Wendepunkt WP[x_WP=1/a ; y_WP=2/e]
Also:
y_WP= (-a/e)*x_WP +b

2e=(-ae)(1a)+b

2e=-1e+b

2e+1e=b

3e=b

Somit hast du (haben wir) den y-Achsenabschnitt b berechnet:
b=3e
Und das ist offensichtlich unabhängig von a.

Der Vollständigkeit halber:
Die Wendetangente hat folglich die Gleichung:
y=-aex+b
y=-aex+3e
(wie bereits von den Vorrednern angesprochen.)

parano39

parano39 aktiv_icon

20:32 Uhr, 26.11.2018

Antworten
vielen vielen dank Ich habe die Aufgabe eigentlich verstanden, aber habe jetzt versucht die nochmal zu rechnen und wieder einen fehler ? zweite ableitung stimmt nicht, aber wieso??? f´(x)=(-a^2x)*e^(-ax)
-a^2*e^(-ax)+(-a^2x)*(-ae^(-ax))
= -a^2 *e^-ax + a^3x*e^-ax
(a^3-a^2) *e^-ax
ich verstehe nicht wieso du das dividiert hast

Antwort
anonymous

anonymous

22:31 Uhr, 26.11.2018

Antworten
Bitte versuch doch klar in Gleichungen zu schreiben, zu erklären und aufzuschreiben, und nicht immer in Ausdrucks-Fetzen. Das verwirrt dich selbst am aller meisten.

Du schreibst in deiner zweiten Zeile
f'(x)=(-a2x)e-ax
Ja, richtig.

Dann schreibst du in der dritten Zeile
-a2e-ax+(-a2x)(-ae-ax)

Ein einfaches
f"(x)= -a2e-ax+(-a2x)(-ae-ax)
würde erklären, dass du hier die zweite Ableitung bildest.
Ohne "f''(x)" ist das einfach nur Buchstabensalat (Ausdrucksfetzen).

Beim Übergang von deiner vierten zur fünften Zeile hast du einfach schludrig ein "x" vergessen.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.