![]() |
---|
Hi, ich habe die funktion fa(x) ax (x-3a)² ich komme dabei nur auf Hochpunkte und keinen Tiefpunkt?! kann einer bitte mal nachrechnen? bzw. ist sowas überhaupt möglich? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Ableitung (Mathematischer Grundbegriff) Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Ableitungsregeln für Polynomfunktionen Extrema / Terrassenpunkte Kettenregel Ableiten mit der h-Methode Ableitungsregeln für Polynomfunktionen Extrema / Terrassenpunkte Kettenregel |
![]() |
![]() |
fa(x) ax(x-3a)² fa(x)= 1/6ax.(x² -6ax+9a²) =1/6a(x³-6ax²+9a²x) 3x²-12ax+9a² x²-4ax+3a²=0 wurzel(4a²-3a²)=2a+-a egal ob a positiv oder negativ ist, man hat immer die zweite Ableitung einaml positiv und einaml negativ, also die Funktionsschar hat sowohl Max als auch Min |
![]() |
danke |