Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Frage Kreuzpreiseffekte/Ableitung Einführung VWL

Frage Kreuzpreiseffekte/Ableitung Einführung VWL

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Tags: Ableitung, Finanzmathematik, Kreuzpreiseffekte, Volkswirtschaftslehre, vwl

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

19:20 Uhr, 04.08.2021

Antworten
Guten Tag,
ich habe eine Frage zu Kreuzpreiseffekten, da ich mir unsicher bin, ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe.

Als Beispielaufgabe zu den Kreuzpreiseffekten hatte ich folgende

N1(p1,p2)=10-p1+(12)p2
und
N2(p1,p2)=15-p2+(13)p1
diese wurden durch die formel δN1(p1,p2)δp2 bzw. δN2(p1,p2)δp1 gelöst.
Das Ergebnis ist N1=(12) und N2=(13).

Frage 1

Nun will ich eine Übungsaufgabe lösen und bin mir (aufgrund der Zahlen der Ergebnisse nicht sicher, ob ich diese richtig beantwortet habe.
Gegeben sind:
N1(p1,p2)=21003p1+2p2 und N2(p1,p2)=1403p1+2p2

Um die 1. Ableitung zu bestimmen, habe ich p1 mit x und p2 mit y ersetzt.

Meine Ergebnisse sind:
für N1=-(4200(3x+2y)2)=-4.66667

und N2=-(420(3x+2y)2)=-0,46667

Habe ich diese Aufgabe richtig berechnet?

Frage 2

Des weiteren sollen wir bestimmen wie viele Einheiten von Gut 1 und Gut 2 nachgefragt würden, wenn der Preis von Gut 1=1, und der Preis von Gut 2=2 wäre. Ich habe keine Ahnung wie ich das berechnen soll und würde mich über einen Rechenweg freuen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

tk449





Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:57 Uhr, 04.08.2021

Antworten
Hallo,

was war die Frage bei Aufgabe 1? Was war allgemein deine Idee und warum hast du die 1. Ableitung (nach was?) berechnet?

Gruß
pivot
anonymous

anonymous

20:10 Uhr, 04.08.2021

Antworten
Die Aufgabe der Beispielaufgabe ( und der Aufgabe a) der Übungsaufgabe ) ist:

"In einer Volkswirtschaft mit zwei Gütern ist die Nachfrage nach Gut 1 in Abhängigkeit der Preise beider Güter gegeben durch:
N1(p1,p2)=10-p1+(12)p2
Die Nachfrage nach Gut 2 in Abhängigkeit der Preise beider Güter gegeben durch:

N2(p1,p2)=15-p2+(13)p1.
Handelt es sich bei diesen beiden Gütern um Substitute oder Komplemente."

In der Beispielaufgabe handelt es sich um Substitute, da da (12) und (13)>0 sind. Das wir die Funktion Ableiten sollten wurde in der Beispielaufgabe angegeben. Bei dem Ergebnis N1 habe ich nach p2 Abgeleitet und bei N2 nach p1 (bzw N1 nach y und N2 nach x).
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:22 Uhr, 04.08.2021

Antworten
Ja, danke für die Aufgabenstellung. Ich sehe jetzt nicht dass du die Kreuzpreiselastizität berechnet hast um zu beurteilen ob es sich um Substitutionsgüter oder Komplementärgüter handelt.
anonymous

anonymous

20:25 Uhr, 04.08.2021

Antworten
In der Beispielaufgabe wurden nur die Ableitungen gebildet und uns wurde gesagt, dass es sich um Substitionsgüter handelt, da beide Ergebnisse >0 sind. Sind denn die Ableitungen der Übungsaufgabe richtig berechnet?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:34 Uhr, 04.08.2021

Antworten
Soweit ich mich erinnere geht das nur über die Kreuzpreiselastizität. Steht auch so im Netz. Was sagen eigentlich deine Vorlesungsunterlagen dazu? Da steht es auch drin.
anonymous

anonymous

20:49 Uhr, 04.08.2021

Antworten
In den Unterlagen steht zu dem Thema, dass die Nachfrage nach Gut 1 von den Preisen der Güter 1 und 2 abhängt

N1=N1(p1,p2)

Der Kreuzpreiseffekt gibt an, wie sich die Nachfrage nach Gut 1 ändert, wenn der Preis des Gutes 2 sich ändert.

δN1(p1,p2)δp2

Dabei sind:
Substitute Güter

δN1(p1,p2)δp2>0

Komplementäre Güter

δN1(p1,p2)δp2<0

und unverbundene Güter

δN1(p1,p2)δp2=0

dann wurden die Funktionen der Beispielaufgabe abgeleitet und da die Ergebnisse (12) und (13)>0 waren festgestellt, dass es sich um Substitute handelt.

Für die Übungsaufgabe habe ich auch die Ableitungen gebildet, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich diese richtig berechnet habe. Falls meine Ergebnisse der Übungsaufgabe stimmen, handelt es sich um komplementäre Güter, da die Ergebnisse <0 sind.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:02 Uhr, 04.08.2021

Antworten
Ja, scheint richtig zu sein.
Man kann dann zwar nicht beurteilen, um wieviel % die Nachfrage von Gut 1 verändert, wenn sich der Preis von Gut 2 um 1% ändert (Kreuzpreiselastizität), aber das war ja nicht die Frage. Sondern nur zu beurteilen, ob um Substitute oder Komplementäre handelt.
anonymous

anonymous

21:12 Uhr, 04.08.2021

Antworten
Ok, vielen Dank! Bin da seit gestern nicht mehr weiter gekommen, da ich unsicher war.

Nun bin ich mir nicht sicher, was ich bei dem Aufgabenteil b)(der Übungsaufgabe) machen soll.

"Angenommen, der Preis für eine Einheit von Gut 1 sei p1=1 und der Preis für eine Einheit von Gut 2 sei p2=2. Dann würden ........ Einheiten von Gut 1 und ....... Einheiten von Gut 2 nachgefragt werden."

Dieser Teil wurde in der Beispielaufgabe nicht besprochen und ich finde auch keine Erläuterungen in den Vorlesungsunterlagen. Ich kann mit der Aufgabe überhaupt nichts anfagen und habe keinen Lösungsansatz.




Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:22 Uhr, 04.08.2021

Antworten
Hier musst du nur einsetzen:

Ist N1(p1,p2)=21003p1+2p2 dann wird bei den Preisen p1=1 und p2=2 folgende Menge von Gut 1 nachgefragt:

N1(1,2)=210031+22=...


Frage beantwortet
anonymous

anonymous

21:27 Uhr, 04.08.2021

Antworten
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Hat mir sehr geholfen.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:37 Uhr, 04.08.2021

Antworten
Freut mich, dass meine Antworten geholfen haben. Mit deinen Infos ging das auch gut.
Dass man allein die Kreuzableitungen für die Beurteilung der Arten von Gütern heranziehen kann war allerdings neu für mich. Man lernt nie aus.