Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Nullstelle

Nullstelle

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Ableitung, Differentialrechnung, Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
misterk

misterk aktiv_icon

14:21 Uhr, 25.12.2021

Antworten
Liebe Community,

wie berechne ich am besten die Nullstelle der folgenden Funktion:

6x-11-4x2=0



Ich weiß dass die Antwort 2 ist benötige aber den Lösungsweg

Bitte daher mit Lösungsweg

Vielen Dank! :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

14:29 Uhr, 25.12.2021

Antworten
Mit x2 multiplizieren:

6x3-11x2-4=0

Verwende ein Näherungsverfahren
Frage beantwortet
misterk

misterk aktiv_icon

14:32 Uhr, 25.12.2021

Antworten
Danke für die rasche Antwort! :-)
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:33 Uhr, 25.12.2021

Antworten
> Ich weiß dass die Antwort 2 ist benötige aber den Lösungsweg
Die "Antwort" ist nicht bloß 2, sondern es gibt noch zwei weitere (allerdings nicht-reelle) Lösungen der Gleichung, nämlich 112(-1±47i).
Um die kubische Gleichung 6x3-11x2-4, auf die sich deine Gleichung ja leicht bringen lässt, zu lösen, hast du im Wesentlichen drei Möglichkeiten:
1) Verwendung eines Näherungsverfahrens
2) Erraten einer der drei Lösungen (hier wohl x1=2) und danach führt eine Division durch (x-2) auf eine quadratische Gleichung für die restlichen beiden Lösungen.
3) Anwenden der Formel von Cardano (siehe zB de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln )

1) wirst du vielleicht nicht als (exakten) Lösungsweg sehen und auch 2) mag unbefriedigend sein, da du ja die Lösung x=2 bereits kennst und doch nach dem Lösungsweg frägst.
Daher bleibt nur mehr, in den sauren Apfel zu beißen und den eher aufwändigen und unangenehmen Weg der Lösung mittels Cardano zu gehen.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

14:57 Uhr, 25.12.2021

Antworten
@Roman:
Näherungverfahren sollte aus der Schule bekannt sein, bekannter als Cardano.
Auch Raten einer Nullstelle, falls möglich, ist Schulstoff.
Daran hatte ich nicht gedacht. Es geht ja auch nicht immer.