Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » partielle Ableitung mit Logarithmus

partielle Ableitung mit Logarithmus

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Ableitung, Logarithmus, partiell

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Nelelele

Nelelele aktiv_icon

17:48 Uhr, 02.11.2009

Antworten
Hallo ihr Matheprofis!
Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

Die Funktion lautet

f(x,y)=x^2log(y^2)

und gesucht sind die partiellen Ableitungen, erster Ordnung einmal von x und einmal von y.
So, wenn ich jetzt versuche die erste Ableitung nach x zu bilden soll als ERgebnis sein:

fx(x,y)=2xlog(y^2)

Ich meine ich verstehe warum da steht 2x aber warum bleibt das y so stehen?
Die Ableitung nach y soll heißen:

fy(x,y)=2x^2/y

und das verstehe ich überhaupt nicht, mir ist zwar klar das log(x)=1x umschrieben werden kann aber irgendwie hilft mir das trotzdem nicht weiter :( Kann mir vielleicht irgendjemand erklären was hinter dem ganzen Spuk steckt?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Logarithmusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Rechnen mit Logarithmen

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
MBler07

MBler07 aktiv_icon

17:54 Uhr, 02.11.2009

Antworten
Hi

Partiell ableiten heißt: Nach einer Variable wird abgeleitet. ALLE anderen werden als konstanten betrachtet. Diese werden bei der Ableitung genauso behandelt wie Zahlen.

Wenn du die Kurvenschar ft(x)=tx2 ableitest, kommst du auf ft'(x)=2tx. Genauso ist das auch bei partiellen Ableitungen.

Soweit klar? Kannst du das hier anwenden?

Grüße
Nelelele

Nelelele aktiv_icon

18:01 Uhr, 02.11.2009

Antworten
Hallo!

Also das was du geschrieben hast leuchtet mir ein, und ich denke ich verstehe warum bei der Ableitung nach x der log stehen bleibt, weil er durch ein am x hängt, kann das sein?
Aber ich kann mir prinzipell die Ableitung nach y trotzdem nicht erklären.
Antwort
MBler07

MBler07 aktiv_icon

18:05 Uhr, 02.11.2009

Antworten
Das mit dem x stimmt.

Bei der nach y fehlt dir vlt der Zwischenschritt:
fy(x;y)=x21y22y=2yx2y2=2x2y

Der Logarithmus muss ja nach der Kettenregel abgeleitet werden. Alternativ kannst du auch über die Logarithmusgesetze gehen:
f(x;y)=x2log(y2)=x22log(y)
fy(x;y)=x221y=2x2y

Jetzt verständlich?
Frage beantwortet
Nelelele

Nelelele aktiv_icon

18:10 Uhr, 02.11.2009

Antworten
Ok, soweit habe ich das jetzt kapiert. Mir hat wirklich die Einsicht über die Kettenregel gefehlt. Vielen Dank! Du bist spitze :-D)