![]() |
---|
Hallo kann mir jemand nochmal vieleicht zeigen wie ich diese funktion ableiten muss? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Ableitung (Mathematischer Grundbegriff) Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Ableitungsregeln für Polynomfunktionen Extrema / Terrassenpunkte Kettenregel Ableiten mit der h-Methode Ableitungsregeln für Polynomfunktionen Extrema / Terrassenpunkte Kettenregel |
![]() |
![]() |
Hallo My-Hayal, ich würde erstmal alles ausmultiplizieren und vereinfachen. am besten als in den Nenner setzen. Dann kannst du nach der Quotientenregel differenzieren. Viel Erfolg wünscht Atlantik |
![]() |
Ja genau ausmultiplizieren ist sehr gut :-)... da kommt raus: jetzt kannste das viel einfacher ableiten :-) gruß |
![]() |
A´(u)=(u+3)e^-u+(-e^-u)-(0,5u²+3u+4,5) =ue^-u+3e^-u-0,5u²e^-u-3ue^-u-4,5e^-u =e^-u(-0,5u²-2u-1,5) Zweite ableitung wäre dann = -e^-u(-0,5u²-2u-1,5)+e^-u(-u-2) e^-u(0,5u²+u-0,5) stimmt das so? |
![]() |
Hallo My-Hayal, ich habe da etwas anderes raus. Ich schreib mal den Lösungsweg auf einen Zettel und lade dann die Datei hoch. Alles Gute Atlantik |
![]() |
Hallo My-Hayal, ich habe gerade die erste Ableitung kontrolliert, die hast du doch richtig. Wenn ich mein Ergebnis umforme, komme ich auch zu deiner Lösung. An die 2. Ableitung mache ich mich jetzt. Alles Gute Atlantik |
![]() |
Hallo My-Hayal, ich bekomme da folgende Lösung. Zuerst habe ich das als in den Nenner gebracht ( ich mag nicht mit rechnen) und dann abgeleitet. Ich bekomme als Ergebnis:(-0,5*u^2+u-0,5)/e^u Da muss sich bei dir ein Vorzeichenfehler eingeschlichen haben. Alles Gute Atlantik |