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hallo allerseits. Ich muss morgen eine Aufgabe präsentieren und die lautet: "Zeigen Sie anhand der Funktion dass eine doppelte Nullstellen einer ganzrationalen Funktion immer eine Extremstelle dieser Funktion ist und somit der Graph der Funktion die x-Achse an dieser Stelle nur berührt und nicht schneidet" Mein Ansatz war erstmal die Nullstellen von der Ableitung auszurechnen und die lauten Aber wie mache ich weiter? Wie kann ich beweisen, dass diese Funktion an einer Nullstelle den Graphen nur berührt und nicht schneidet? Würde mich über euere Hilfe sehr freuen... MFG Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Kurvendiskussion (Mathematischer Grundbegriff) Nullstellen (Mathematischer Grundbegriff) Vielfachheit einer Nullstelle (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Allgemeine Exponentialfunktion - Fortgeschritten Allgemeine Sinusfunktion Nullstellen Nullstellen bestimmen Polynomdivision Allgemeine Exponentialfunktion - Fortgeschritten Allgemeine Sinusfunktion Nullstellen Nullstellen bestimmen |
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Eine doppelte Nullstelle ist automatisch der Beweis, dass die Funktion die x-Achse nur berührt und nicht schneidet. Also ich denke du musst nurnoch die Nullstellen berechnen, das geht indem du ausklammerst und dann PQ-Formel anwendest. |
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OK, ich habe mich ein bisschen durchgebissen und habe folgendes rausgekriegt. Die Nullstellen der Ableitung sind x1=2(TP) und x2=1/3(HP). Wenn ich die in die Ausgangsformel einsetze, also kommt da Null raus. Da an der Stelle 2 ein Tiefpunkt ist und der y-Wert 0 ist, kann es die 0 nur berühren und nicht schneiden. Was mich an dieser Aufgabe aber irretiert ist das Wort "immer". Muss man irgendwie eine allgemein gültige Definition für doppelte Nullstellen finden? . Korregiert mich bitte, wenn meine Ansätze falsch sind... |
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Dieses "immer" hat mich auch ein weinig irritiert, aber was du machen sollt weiß ich nicht. Jedenfalls kannst du die Nullstellen noch berechnen: |
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Ok, ich danke dir, ich werde das morgen dann einfach so präsentieren in der Hoffnung, dass der Lehrer dieses Wort nich weiter beachtet :-) |