![]() |
---|
kann mir bitte einer helfen bei der ableitung nach bei folgender gleichung nach hab ich hinbekommen(glaub ich) :-) aber bei komm ich kein stück weiter Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Ableitung (Mathematischer Grundbegriff) Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff) e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Logarithmusfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Rechnen mit Logarithmen Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Ableitungsregeln für Polynomfunktionen Extrema / Terrassenpunkte Kettenregel Logarithmusgesetze - Einführung Ableiten mit der h-Methode Ableitungsregeln für Polynomfunktionen Extrema / Terrassenpunkte Kettenregel |
![]() |
![]() |
Was sind denn die Ableitungen der e-Funktion und des ln? |
![]() |
also wenn ich jetzt einmal nur die e-funktion betrachte kann ich doch mit der Kettenregel e^(Wurzel aus e^(Wurzel aus richtig????? |
![]() |
Wo kommt denn auf einmal die Wurzel her? Ist der Exponent oder ? |
![]() |
der exponent ist Wurzel aus ist das nicht das gleiche wie ???? |
![]() |
Also ich wüsste nicht, warum gelten sollte. :-) Wenn es nun die Wurzel gewesen ist, dann ist deine Ableitung fast richtig, ganz hinten in der großen eckigen Klammer sollte statt stehen (Nachdifferenzieren von ). |
![]() |
hää? kann man eine wurzel aus nicht auch als schreiben? und beim potenzieren von potenzen kann man doch die exponenten multiplizieren oder? ach stimmt da müsste dann stehen stimmt? :-)))) |
![]() |
, aber ungleich . |
![]() |
auch so ne, ion der aufgabe steht hoch wurzel aus |
![]() |
Dann muss man das so ableiten, wie du es abgeleitet hast. |
![]() |
und mit dem schreib ich dann einfach noch hinten dran ?????????? also |
![]() |
Ja genau. |
![]() |
vielen vielen dank :-) hab mir die ableitung nach nochmal angeguckt, kann das sein, dass ich da einen fehler gemacht hab und da dann einfach nur noch steht?????? |
![]() |
Wenn im Exponenten mal die Wurzel stand, sollte sie da auch bleiben, aber ansonsten ja. Gleiches Problem auch bei der Ableitung nach y, übrigens, ist mir vorher nicht aufgefallen. |
![]() |
wie? ist da jetzt noch ein fehler in der Ableitung nach y? |
![]() |
Siehe meinen Post von 21:16 Uhr. |
![]() |
dann ist doch meine ganze ableitung von falsch oder? |
![]() |
Naja, du hast ja dann doch so abgeleitet, als stünde im Exponenten die Wurzel. Bloß dann im Exponenten selbst die Wurzel fälschlicherweise durch (1-y)/2 ersetzt. |
![]() |
vielen dank dafür |