Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Kreisfunktion (Winkel)

Kreisfunktion (Winkel)

Schüler Gymnasium,

Tags: Kosinus, Kreis, Sinus, Trigonometrie, Winkel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Lemongreen

Lemongreen aktiv_icon

20:00 Uhr, 19.11.2020

Antworten
Dieses Problem ist in Zwei Schritten anzugehen:
Ich brauche generelle Gleichungen die ich auf alle möglichen Werte für den Punkt (x|y) anwenden kann.
Gegeben sind zwei Koordinaten.
Einmal der Koordinaten Ursprung (0|0) und ein Punkt (x|y).
Ich brauche den Winkel α den der Punkt (x|y) hätte, wenn da ein Kreis mit dem Mittelpunkt (0|0) wäre und der Punkt (x|y) auf dem Kreisumfang liegen würde. Zudem müsste ich wissen wo dann der Winkel α=0 in dieser Gleichung auf α geometrisch ist, um damit rechnen zu können. (Also ob α nach oben, unten, etc zeigt)
Der Radius r dieses Kreises entspricht der Distanz zwischen den Punkten (0|0) und (x|y).

Es wäre noch besser wenn das selbe mit einer Elipse mit zwei Radien (am maximum und minimum) r1 und r2 möglich wäre.
Das Verhältnis wäre wie folgt gegeben:
r1a=r2

Ich habe mich schon versucht wieder in das Thema reinzulesen, aber nachdem ich selbst daran gescheitert bin, brauche ich hierbei jetzt Hilfe. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit dem Aufstellen dieser Gleichungen helfen würde/ bzw diese Gleichungen für mich aufstellen könnte.
Vielen Dank im Vorraus :-D)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kreiszahl (Mathematischer Grundbegriff)
Kreis (Mathematischer Grundbegriff)
Elementare Kreisteile (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige trigonometrische Werte
Kosinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinussatz (Mathematischer Grundbegriff)
Additionstheoreme
Rechenregeln Trigonometrie
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Tangens (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

11:27 Uhr, 20.11.2020

Antworten
Wenn der Winkel auf dem Bild gemeint ist, dann ist er arctan(y/x), wenn der Punkt in der rechten Hälfte liegt. In der linken Hälfte ist es π+arctan(y/x).

Aber ich verstehe noch nicht ganz, was genau du denn rechnen willst.
Wenn du einfach eine Kreisbeschreibung brauchst für den Kreis mit Zentrum in (0,0), auf dem (x,y) liegt, dann ist es {(x2+y2cos(a),x2+y2sin(a)):a[0,2π)}.

wwwinkel
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.