Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Partielle Ableitung einer ln-Funktion

Partielle Ableitung einer ln-Funktion

Universität / Fachhochschule

Funktionalanalysis

Funktionen

Tags: Ableitung, Funktion, Funktionalanalysis, Hesse Matrix, Logarithmus, Logarithmusfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
DerJohann2903

DerJohann2903 aktiv_icon

23:14 Uhr, 16.01.2021

Antworten
Hallo,
Ich bin neu hier, verzeiht mir bitte wenn mein Beitrag hier an der falschen Stelle veröffentlich wurde.
Thema ist aktuell die Hesse Matrix, wofür ich die Funktion ja mehrmals partiell Ableiten muss.
Das Prinzip verstehe ich auch, nur hat der Prof es an ner normalen Funktion erklärt und hat jetzt ne Ln Funktion aufs Übungsblatt geklatscht. Jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch.
Die Funktion lautet f(x,y,z)=ln((x+z+1)e2x+3y)
Wäre hier wer bereit mir die Ableitung der Funktion schrittweise zu erklären?
Vielen Dank :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Logarithmusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Rechnen mit Logarithmen
ln-Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

23:21 Uhr, 16.01.2021

Antworten
Das Prinzipelle einer partiellen Ableitung ist dir klar?
DerJohann2903

DerJohann2903 aktiv_icon

23:28 Uhr, 16.01.2021

Antworten
Ja, ich leite ein mal nach x, dann nach y und zuletzt nach z ab
Antwort
Respon

Respon

23:29 Uhr, 16.01.2021

Antworten
Dann versuche mal fx.
fx=...
( Beachte die Kettenregel !)
DerJohann2903

DerJohann2903 aktiv_icon

23:32 Uhr, 16.01.2021

Antworten
Das X in der klammer wird dann zu ner 1 und e2x+3y wird zu 2e2x+3y Das wäre jetzt so meine erste Idee
Antwort
Respon

Respon

23:33 Uhr, 16.01.2021

Antworten
Keine gute Idee.
Was ist mit " ln " ?
DerJohann2903

DerJohann2903 aktiv_icon

23:36 Uhr, 16.01.2021

Antworten
Ich dachte alles mit x wird abgeleitet und der rest bleibt stehen... Bin jetzt auch relativ planlos, kannst du das vielleicht mal an x vorrechnen. Dann versuch ich, das bei y und z anzuweden. Danke dir schonmal für die Hilfe !
Antwort
Respon

Respon

23:40 Uhr, 16.01.2021

Antworten
Ich setze voraus, dass die prinzipiellen Regeln für ln, Produkte und Exponentialfunktionen bekannt sind.
Die Reihenfolge bei dieser zusammengesetzen Funktion ist:
Logarithmus
Produktregel
Exponentialfunktion
.. und weil der Exponent von e wieder eine Funktion ist nochmals eine " innere " Ableitung.
Sperrt sich da schon irgend etwas ?
Frage beantwortet
DerJohann2903

DerJohann2903 aktiv_icon

23:41 Uhr, 16.01.2021

Antworten
Das sollte mir weiterhelfen, danke. Und falls noch fragen aufkommen sollten, melde ich mich
Antwort
Respon

Respon

23:42 Uhr, 16.01.2021

Antworten
Machen wir lieber fx gemeinsam.
fy und fz kannst du dann alleine versuchen.
Einverstanden ?
Antwort
Respon

Respon

23:49 Uhr, 16.01.2021

Antworten
Und hast du für fx schon ein Ergebnis ?
DerJohann2903

DerJohann2903 aktiv_icon

00:05 Uhr, 17.01.2021

Antworten
Ich setze mich morgen dran
Antwort
Respon

Respon

00:08 Uhr, 17.01.2021

Antworten
Na, dann noch weiterhin viel Spaß mit der Mathematik.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.