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Also, mein größtes Problem ist es, dass ich die Theorie sozusagen verstehe, aber im Sachzusammenhang ( zb. ein Hochpunkt oder der Scheitelpunkt ist die Stelle wo der Ball am höchsten geworfen wurde ) soetwass kann ich einfach nicht anwenden..ich habe jetzt eine gute Aufgabe gefunden, bei der ich wirklich uuumbedingt hilfe brauche.. wenn jemand so lieb wäre und sich die Zeit für mich nehmen würde diese aufgabe zu rechnen..das wäre echt perfekt..was ich kann werde ich makieren,damit es für dich nicht zu lange dauern wird :-) ich danke dir jetzt schonmal :-) Aufgabe : ( Die Grafik gibt die Zahl der Besucher in einem Museum während der öffnungszeiten zwischen uhr und Uhr an. ) Die zugehörige Funktionsgleichung lautet Hierbei entspricht der Uhrzeit und der Besucheranzahl, die sich zum Zeitpunkt im Museum befindet. Berechnen sie, wieviel Besucher sich um Uhr im Museum aufhalten. das kann ich, einfach in die funktion eingeben. Antwort: Besucher befinden sich im Museum um Uhr. Um Uhr werden die Besucher darauf hingewiesen,dass das Museum um Uhr schließt. Bestimmen Sie, wie viele Besucher sich um Uhr noch im Museum befinden. hierbei brauch ich UMBEDINGT HILFE!! Wie lange dauert es ab dem Zeitpunkt der Durchsage noch, bis alle Besucher das Museum verlassen haben? Ich denke das habe ich richtig gemacht ; 2.te Nullstelle berechnen, das bedeutet dann, dass um Uhr alle Besucher das Museum verlassen haben WTR- Variante (was soll das heißen?) Erfahrungsgemäß halten sich der Besucher im Museumscafe auf, das über Sitzplätze verfügt. Reicht die Sitzplatzkapazität am dargestellten Tag aus? Begrunden sie ihre Meinung um Uhr wird der Verkauf im Cafe eingestellt. wieviele PErsonen befinden sich zu diesem Zeitpunkt noch im Cafe? Geben sie eine Funktionsgleichung für die ZUordnung Uhrzeit Besucherzahl im Museumscafe an um wieviel uhr befinden sich die meisten besucher im Museum? wieviele Besucher werden zwischen und uhr durchschnittlich pro stunde ins das museum eingelassen wenn man davon ausgeht das in diesem zeitraum kein besucher das museum verlässt? ( ebenfalls dringend hilfe, verwirrt mich sehr..) damit die besucher am eingang keine langen wartezeiten in kauf nehmen müssen, sollen stets genügend kassen geöffnet sein zu welchem zeitpunkt ist der andrang an den kassen vor uhr am größten, wenn man davon ausgeht, dass alle besucher mindestens zwei stunden im museum bleiben? wie viele kassen müssen zu diesem zeitpunkt geöffnet sein,wenn an jeder kasse 5 besucher pro minute eingelassen werden können? schwierig schwierig.. ich danke euch für eure Hilfe, alles gute :-) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Ableitung (Mathematischer Grundbegriff) Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Ableitungsregeln für Polynomfunktionen Extrema / Terrassenpunkte Kettenregel Ableiten mit der h-Methode Ableitungsregeln für Polynomfunktionen Extrema / Terrassenpunkte Kettenregel |
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Also b) müsste doch auch ganz einfach sein: 17.45Uhr bedeutet in Dezimaldarstellung 17,75. Also bei f(x) für x = 17,75 einsetzen! |
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Bei c1) denke ich, du musst die maximale Besucherzahl ausrechnen. Also berechne das Maximum von f(x). Der zugehörige y-Wert ist die maximale Besucherzahl. Wenn du davon 5% nimmst und dies nicht über 130 liegt, reichen die Cafeplätze. c2) Rechne f(17) aus und davon 5%! c3) Du musst einfach den Funktionsterm f(x) mit 0,05 multiplizieren (gliedweise ausmultiplizieren), denn es sind ja immer 5% der im Museum anwesenden Leute im Cafe (zumindest im Modell)
d) wie bei c1, das Maximum berechnen; den x-Wert musst du in die korrekte Uhrzeit umrechnen, z.B. 15,26 entspricht 15Uhr 0,26*60Minuten
Vielleicht noch zu e)
Um die Gesamtzahl der Besucher zu berechnen, die zwischen 12.00 und 14.00Uhr gekommen sind, musst du f(14)-f(12) rechnen (also die, die bereits um 12.00Uhr da waren von denen,die um 14.00Uhr da sind, abziehen!) Also diese Anzahl sind in zwei Stunen gekommen, also musst du die Zahl noch durch 2 teilen, damit du weißt, wieviele durchschnittlich in einer Stunde gekommen sind. |
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also zuerst einmal vielen vielen dank.. aber.. nochmal zu wenn uhr und uhr keine nullstellen oder extrem punkte sind, wie bekomme ich dann den dazugehörigen y-wert raus, das verstehe ich echt nicht.. lg |
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Na, du hast doch die Besucherzahl für 12.00Uhr ganz oben schon ausgerechnet! Nämlich 12 in den Funktionsterm einsetzen. (Das ist doch die Anzahl, die um 12.00Uhr im Museum sind). Für 14.00Uhr genauso: 14 in den Funktionsterm einsetzen. Oder wo ist das Problem? |
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und dann nochetwas,ich denke mal du könntest mir dabei auch behilflich sein ( falls es dir nichts ausmacht ) also, mit der pq formel berechnet man ja nullstellen oder? und angenommen ich habe jetzt die funktion dann teile ich durch zwei das sind dann und dann setze ich ein wurzel aus wieso sagt mein taschenrechner error? weil in der wurzel kein minus stehen darf, oder warum? liebe grüße |
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hmm..also das problem würde da liegen,und nun geklärt sein hehe, wenn ich zb eine parabel habe, und jeden beliebigen wert berechnen kann also zb wenn ich einfach in die usw einsetzte? das ich dann immer meinen y-wert bekomme durch das einsetzten?? lg |
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Ja aber klaro: wenn du eine Funktion hast mit Funktionsterm f(x) und du möchtest den y-Wert für ein bestimmtes x haben, dann setze dies einfach ein undberechne den Wert!
Zu der Sache mit der pq-Formel: Nicht jede quadratische Gleichung hat eine Nullstelle! Das ist gleichbedeutend damit, dass nicht jede Parabel einen Schnittpunkt mit der x-Achse hat! Beim Ausrechnen mit der Formel ergibt sich in diesem Fall unter der Wurzel ein negativer Wert, so dass es keine Lösung gibt - deshalb sagt auch dein TR "error", weil er "merkt", dass sich eine negative Zahl unter der Wurzel ergibt. |
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Ach ja, noch was: muss es bei der pq-ormel nicht -1/2 +- ...... heißen?! |
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jaa muss - heißen, dankee :-) okay habe mir die funktion zeichnen lassen du hast recht :-) ich dankee dir vieeel mals :-) falls ich dich noch ein bisschen stören darf dann sag bitte bescheid hehe |
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