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Mündliche Prüfung-Quadratische Funktion

Schüler Gymnasium, 9. Klassenstufe

Tags: Allgmeine Form, Normalform, Nullstellen, Parabel, Quadratische Funktion, Scheitelpunktform, Schnittpunkt

 
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pseudonym

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21:23 Uhr, 10.04.2011

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Guten Abend,

ich lasse mich in Mathematik mündlich prüfen. Das Prüfungsthema wird die Quadratische Funktion sein, besonders auf "Brückenaufgaben" ausgerichtet.

Ich wollt Euch nun einmal meine Formel-Sammlung zeigen und jeweils ein Beispiel dazu angeben, und überprüfen lassen ob ich es richtig verstanden habe, wenn ihr noch Tipps habt, immer her damit (10 Klasse).


Von der Normalform in die Scheitelpunktsform: f(x)=a(x-d)2+e

f(x)=x2+2x-8
f(x)=x2+2x+(12)+(-12)-8
Hier habe ich die Quadratische Ergänzung benutzt p2
f(x)=(x+1)2-9
Hier habe ich die 2. binomische Formel angewendet.
S:(-1|-9)

Frage: Könnte mir bitte jemand dies für die Gleichung f(x)=-14x2+x+3 vorrechnen oder Tipps geben.


Weiter geht es:

Gegeben ist P und S, ermittel die Funtkionsgleichung

P:(3|-1)
S:(1|5)

5=a(1-3)2-1
Hier rechnet man +1
6=a(1-3)2
Klammer auflösen
6=4a
Dividiert durch 4
1.5=a

f(x)=1.5a(x-3)2-1
Ausklammern und mit dem Faktor 1.5 multiplizieren.
f(x)=1.5x2-9x+12.5


Frage: Die Form:

S=(-b2a|c-b24a)
(Ich sehe schon, ich kriege das mit dem 4a nicht hin, ihr wisst was ich meine)

kann man damit jede x-beliebige allgemeine quadratische Funktion in die Scheitelpunkts-form umrechnen ? Und was unterscheidet diese, von der "normalen" Form f(x)=a(x-d)+e?


Nullstellen berechnen:

f(x)=x2+2x-8
Gleichung wird null gestellt. Hier überspringe ich mit der Ergänzung und rechne gleich +9
9=(x+1)2
Wurzel ziehen
±3=x+1
Nun -1 rechnen
x1=-4
x2=2



Wie ich eine Parabel zeichne:

P:(-6|2.5)
S:(2.5|10)

Als nächstes wäre jetzt eine Wertetabelle dran, da weiß ich aber nicht mehr wirklich wie dies geht. Erbitte um Erklärung anhand der Gleichung f(x)x2+2x-8.

Allgemeine Informationen über Quadratische Funktionen:

Normalform: y= x^2+pc+q

Allgemeine Form: y=ax^2+bx+c





Funktion: y=2x (Für das y kann man z.B einsetzen: Berechnung der Funktionswerte)
Gleichung: x2=4 (Man sucht das x)

Hoffe, bis auf das Ende ist alles okay, wenn ihr noch Tipps habt immer her damit, wie gesagt es wird wahrscheinlich irgend eine "Brückenaufgabe".
Jetzt schon mal vielen Dank.


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Ergänzung
Schnittpunkte bestimmen
Parabel (Mathematischer Grundbegriff)
Nullstellen (Mathematischer Grundbegriff)
Vielfachheit einer Nullstelle (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
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elsicitan

elsicitan aktiv_icon

21:27 Uhr, 10.04.2011

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Bei 1:
f(x)=(x+1)²-9

S(-1/-9)



pseudonym

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22:09 Uhr, 10.04.2011

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Danke dir. Habe es korrigiert.
Frage: Habe ich das jetzt zu lang verfasst, so dass keine wirklich Lust hat, mir das zu beantworten ?
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Atlantik

Atlantik aktiv_icon

07:31 Uhr, 11.04.2011

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Hallo pseudonym,

f(x)=-14x2+x+3 Beide Seiten mit (-4) multiplizieren.

(-4)f(x)=x2+(-4)x+3(-4)

(-4)f(x)=x2-4x-12 Bei beiden Seiten 12 addieren.

(-4)f(x)+12=x2-4x-12+12

(-4)f(x)+12=x2-4x Bei beiden Seiten die quadratische Ergänzung

(-4)f(x)+12+4=x2-4x+4

(-4)f(x)+12+4=(x-2)2

(-4)f(x)+16=(x-2)2 Von beiden Seiten 16 subtrahieren

(-4)f(x)+16-16=(x-2)2-16

(-4)f(x)=(x-2)2-16 Auf beiden Seiten durch (-4)dividieren

-4-4f(x)=(x-2)2-4-16-4

f(x)=(-14)(x-2)2+4

Der Scheitel liegt hier bei S(2|4)

Alles Gute

Atlantik



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pseudonym

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13:44 Uhr, 11.04.2011

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Vielen Dank, kann mir dies auch jemand etwas vereinfacht darstellen.

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elsicitan

elsicitan aktiv_icon

14:01 Uhr, 12.04.2011

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f(x)=0,25x2+x+3

Im Prinzip geht das genau so, wie wenn es 1x2 heißt.


Wir müssen erst 0,25 ausklammer.


0,25(x2+4x+12)

Jetzt folgt die binomische Ergänzung, wie bei der Aufgabe 1.


0,25(x2+4x+4+12-4)

0,25*((x+2)²+8)

Da das 8 noch im Klammer ist, müssen wir es wieder ausmultiplizieren:

0,25(x+2)²+2

S(-2/2)
pseudonym

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14:05 Uhr, 12.04.2011

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Sind aber 2 unterschiedliche Ergebnisse.
Antwort
elsicitan

elsicitan aktiv_icon

14:06 Uhr, 12.04.2011

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Sehe gerade mein Fehler
ich habe +0,25x2 geschrieben.

Jedoch mit - ist es das gleiche Prinzip.

pseudonym

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14:09 Uhr, 12.04.2011

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Okay, nur habe ich jetzt
S:(2|4)
S:(-2|2)

Was ist von den beiden richtig ?
pseudonym

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14:09 Uhr, 12.04.2011

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Siehe oben.
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elsicitan

elsicitan aktiv_icon

14:14 Uhr, 12.04.2011

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S(2/4) stimmt und nichts anderes.
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