Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » l'Hospital: Ableitung von 2x (e^x -1)

l'Hospital: Ableitung von 2x (e^x -1)

Universität / Fachhochschule

Grenzwerte

Tags: Ableiten, Ableitung, Grenzwert

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
tonybruny

tonybruny aktiv_icon

14:41 Uhr, 17.03.2019

Antworten
Hallo!

Ich soll den Grenzwert folgender Funktion mithilfe der Regel von l'Hospital ermitteln.

1-cos(x)2x(ex-1)

x0

hab das auch mal als bild eingefügt.

also der bruch ergibt ja 00.
also kann l'Hospital angewendet werden.

der obere teil 1-cosx sollte ja abgeleitet sinx ergeben.

beim nenner komme ich aber leider gerade nicht weiter. den sollte man ja umschreiben können zu 2xex-2x

dann dachte ich, dass ich 2xex einfach mit der produktregel ableiten könnte. abgeleitet kommt dann raus 2ex+2xex-2.

aber wenn ich das jetzt mal überschlage, werde ich bei der ableitung 2 so nicht weiter kommen.
2ex bleibt 2ex. das -2 fällt weg. und das 2xex ergibt dann wieder 2ex+2xex.



hoffe, mein problem ist klar geworden.
danke und liebe grüße

mathe.aufgabe

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

15:10 Uhr, 17.03.2019

Antworten
limx01-cosx2x(ex-1)limx0sin(x)(2(ex-1))+2xex=limx0sin(x)2ex-2+2xexlimx0cos(x)2ex+2ex+2xex=

=limx0cos(x)4ex+2xex=14

mfG

Atlantik




Frage beantwortet
tonybruny

tonybruny aktiv_icon

15:36 Uhr, 17.03.2019

Antworten
danke für die fixe antwort!
tonybruny

tonybruny aktiv_icon

15:46 Uhr, 17.03.2019

Antworten
beim schritt zur 3. ableitng hätte ich doch noch eine frage. muss ich bei der ableitung von 2ex-2+2x(ex)

da ist mir klar, dass -2 einfach wegfällt. aber wieso kann ich denn dann die 2x(ex) so stehen lassen - muss ich den teil nicht auch nochmal ableiten?


edit: habs, nochmal ausgeschrieben und jetzt hats geklappt. danke nochmal
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

16:43 Uhr, 17.03.2019

Antworten
[2xex] ´ =2ex+2xex

mfG
Atlantik
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:08 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Man kann auch bei 1-cos(x)2x2xex-1 getrennt nach diesen beiden Faktoren zu L'Hospital übergehen, da werden die Ausdrücke nicht ganz so hässlich.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.