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Stammfunktion berechnen

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Ableitung, Integral, Stammfunktion

 
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prince-fashi0n

prince-fashi0n aktiv_icon

17:28 Uhr, 01.11.2009

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hallo,

Folgende frage habe ich:

Wie bildet man die Stammfunktion dieser funktion?

f(x)=34x3-4x2+x-0.5

so weit hab ich's selbst hingekriegt:

F(x)=34x3-4x2+12x2-0.5x


also mit dem teil vor dem "+" weiß ich nichts anzufangen...bitte um hilfe


mfg

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff)
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Flächenberechnung durch Integrieren
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
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bruchspezialistin

bruchspezialistin aktiv_icon

17:32 Uhr, 01.11.2009

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Die Bildung ist doch immer identisch:

F(X)=316x4-43x3+12x2-12x
prince-fashi0n

prince-fashi0n aktiv_icon

17:34 Uhr, 01.11.2009

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dankeschön...

könntest du mir vielleicht noch sagen, wie du auf die 316x4 gekommen bist?
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bruchspezialistin

bruchspezialistin aktiv_icon

17:45 Uhr, 01.11.2009

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Ja, ich habe einfach das Bildungsgesetz angewandt. Die 34 bleiben ja als Faktor stehen:

3413+1x3+1

=3414x4

=316x4
Frage beantwortet
prince-fashi0n

prince-fashi0n aktiv_icon

17:48 Uhr, 01.11.2009

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alles klar, vielen dank
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Spieler5

Spieler5 aktiv_icon

17:49 Uhr, 01.11.2009

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Ja, ich weiß, es handelt sich hier eher um das Verständnis, jedoch passt diese Geschichte doch sehr.

Zwei Mathematiker in einer Bar: Einer sagt zum anderen, dass der Durchschnittsbürger nur wenig Ahnung von Mathematik hat. Der zweite ist damit nicht einverstanden und meint, dass doch ein gewisses Grundwissen vorhanden ist. Als der erste mal kurz austreten muss, ruft der zweite die blonde Kellnerin, und meint, dass er sie in ein paar Minuten, wenn sein Freund zurück ist, etwas fragen wird, und sie möge doch bitte auf diese Frage mit 'ein Drittel x hoch drei' antworten. Etwas unsicher bejaht die Kellnerin und wiederholt im Weggehen mehrmals: "Ein Drittel x hoch drei."
Der Freund kommt zurück und der andere meint: - "Ich werd Dir mal zeigen, dass die meisten Menschen doch was von Mathematik verstehen. Ich frag jetzt die blonde Kellnerin da, was das Integral von x zum Quadrat ist." Der zweite lacht bloß und ist einverstanden. Also wird die Kellnerin gerufen und gefragt, was das Integral von x zum Quadrat sei. Diese antwortet:
- "Ein Drittel x hoch drei."
Und im Weggehen dreht sie sich noch mal um und meint: -
"Plus c."
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bruchspezialistin

bruchspezialistin aktiv_icon

17:51 Uhr, 01.11.2009

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Hehe. Wirfst Du mir Schlampigkeit vor? Dann rede ich mich mit "Mathematiker sind faul" heraus. ;-)
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barracuda317

barracuda317 aktiv_icon

19:15 Uhr, 01.11.2009

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Nette Geschichte :-). Noch mal für den Threadersteller. Um ALLE Stammfunktionen einer Funktion anzugeben musst du "+c" anhängen. Das wird oft vergessen und ist ein vermeidbarer Punktverlust in der Klausur. Beim Ableiten der Stammfunktion fallen bekanntlich alleinstehende Zahlen weg, weshalb es mehrere Stammfunktionen gibt, was du durch die Konstante "c" angibst.