Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Beweis mit h-Methode der Ableitung von f(x) = x^3

Beweis mit h-Methode der Ableitung von f(x) = x^3

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Ableitung, Differentialquotient, Differenzenquotient, Funktion, h-methode, Potenzgesetze

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Lunnu

Lunnu aktiv_icon

19:07 Uhr, 03.12.2008

Antworten
Hallo!
wir haben im Unterricht die h-Methode als Beweis durchgenommen und ich kann eine Tafelanschrift nicht nachvollziehen :

also wenn man die Steigung der Tangente in der Stelle x bestimmen will,
läuft der beliebige Punkt a immer weiter auf x zu. Die Differenz wird h genannt, also ist x-a=h und x=h+a. Somit wird h=o

also setzt man für x=a+h ein
und ich möchte den beweis für die Ableitung f'(x)=3x2 von f(x)=x3

limh0(f(a+h)3-f(a))3((a+h)3-a)3
aufgelöst bekomm ich
limh0a3+2a2h+ah2+a2h+2ah2+h3-a3h
raus
wenn dann aber h=0 wird, wird mein Ergebnis auch =0 obwohl aber 3x2 das Ergebnis sein soll

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Potenzregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Rechnen mit Potenzen

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
BjBot

BjBot aktiv_icon

19:15 Uhr, 03.12.2008

Antworten
Hallo Lunnu,

warum versteckst du deinen Online-Status ? Damit schadest du dir eigentlich nur selbst weil niemand erkennt ob du gerade da bist und ob er noch warten soll oder nicht...

Zu deiner AUfgabe:

a³ fällt ja eh weg im Zähler.
Klammere danach mal h aus und kürze mit dem h im Nenner und lasse dann den Rest für h gegen null streben und schau was übrig bleibt.

Gruß Björn
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.