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Kurvendiskussion und ihre Probleme

Schüler Berufsschulen, 12. Klassenstufe

Tags: Ableitung, Extremstellen, Nullstellen, pq-Formel

 
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BobDobalina

BobDobalina

21:37 Uhr, 22.11.2009

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Hallo,

ich hab ein Problem mit folgender Aufgabe:

f(x)=14x4-34x3+x

Nun heißt es sowohl Nullstellen, als auch Extremstellen auszurechnen. Und genau da happerts bei mir.

Bei den Nullstellen hab ich bisher nur folgenden Schritt geschafftxz

f(x)=x(14x3-34x2+1)

Um nun aber die p-q Formel anzuwenden, müsste ich in der Klammer einen Exponenten von x2 bzw x1 haben. Wie schaff ich das denn?

Gleiches gilt für Extremstellen:

f'(x)=x3-2,25x2+1

Keine p-q-Formel machbar :<

Was tun?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Nullstellen (Mathematischer Grundbegriff)
Vielfachheit einer Nullstelle (Mathematischer Grundbegriff)
Kurvendiskussion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
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foresthomer

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21:50 Uhr, 22.11.2009

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Hallo,
durch ausprobieren, findet man x=-1 als eine Lösung, dann macht man Polynomdivision:

(14x3-34x2+1):(x+1)

dann hast du ja eine quadratische Gleichung, die man einfach lösen kann.

Gruß foresthomer
BobDobalina

BobDobalina

22:03 Uhr, 22.11.2009

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Durch ausprobieren die Nullstellen und Extremwerte rausbekommen? Das erscheint mir nicht so das Gelbe vom Ei zu sein.. das muss doch auch einfacher gehn :
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foresthomer

foresthomer aktiv_icon

22:16 Uhr, 22.11.2009

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Hallo,

naja meistens sind die Funktionen so, dass man es einfach sieht, so wie in dem Fall wo es -1 ist. Man schaut da immer nach dem letzten Teil ohne Variable... Einen anderen Weg sehe ich nicht, weil man nicht wirklich von alleine drauf kommt, dass

14x3-34x2+1=14(x+1)(x-2)2

Also zumindest ich würde da jetzt nicht drauf kommen...

Im zweiten Teil der Aufgabe weiß, man dann ja auch wieder eine Nullstelle und zwar x=2, weil eine Doppelte NS beim ableiten ja zur einfachen NS wird...

PS es gibt auch eine Lösegleichung für Gleichungen 3. Grades, aber da hat man mehr Aufwand und man braucht es nicht wirklich.. kannst ja mal googeln...
BobDobalina

BobDobalina

23:36 Uhr, 22.11.2009

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Ich kann leider nicht so ganz folgen..

Also wenn ich jetzt von der Ausgangsgleichung die Unbekannte einmal ausklammere und aus
f(x)=14x4-34x3+x

hier das wird:
f(x)=x(14x3-34x2+1)

orientiere ich mich dann nur an das, was in der Klammer steht.. suche ich nun den Teil heraus, ohne Variable - in dem Fall +1 dann ist die Nullstelle genau das, was diese Zahl zu 0 machen würde.. also -1.. hab ich das soweit verstanden?

aber wie kommt man dann auf 2 ?
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foresthomer

foresthomer aktiv_icon

00:57 Uhr, 23.11.2009

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Ja du versuchst ja nun den Term in der Klammer in Linearfaktoren zu zerlegen, damit du die Nullstellen bestimmen kannst. Dazu braucht man eine Lösung die man durch probieren findet x=-1

(1) mit dieser Lösung führt man dann die Polynomdivision durch, ich schreib mal bloß das Ergebins hin (am besten man hätte am anfang auch gleich 14 mit ausgeklammert...)

(14x3-34x2+1):(x+1)=14x2-x+1

(2) Und diese Gleichung kannst du nun lösen

0=14x2-x+1
0=x2-4x+4
x1,2=2±4-4
x1,2=2 doppelte NS

(3) die Funktion kann man dann, wenn man will so darstellen:

y=14x(x+1)(x-2)2

So sieht man, auch, dass die Ableitung auch eine NS an der Stelle x=2 haben muss.

Wenn du nun die Ableitung 0 setzt kannst du wieder eine Polynomdivison mit (x-2) machen um auf deine Lösungen zu kommen...


Weißt du jetzt wie du vorgehen musst?


BobDobalina

BobDobalina

14:08 Uhr, 23.11.2009

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Hallo,
danke für die Mühen.. aber ich blick leider echt nicht durch :(

Probleme machen mir die Polynomdivision. Unserer Lehrer hat gemeint, dass wir die nicht lernen müssen.. das Hornerschema würde ausreichen.

Von daher .. ich versteh - seit ich Mathe bei diesem Lehrer hab' - nur Bahnhof :(

Also uns wurden auch die 3 Nullstellen ( 0,-1,2), sowie die Extremstellen (-0,59,0,84 und 2) und xw1 und xw2 (vermute mal das sind die Wendepunkte) mit 0, bzw. 1,5 genannt.

Also noch ma ganz idiotensicher:

1. Nullstelle.. wenn ich das laut Lehrer richtig verstanden habe, dann ist die erste Nullstelle IMMER 0, wenn man in der Ausgangsgleich die Variable irgendwie ausklammern kann.

2. Nullstelle.. wenn man in der Klammer dann sieht, dass es eine Zahl ohne Variable gibt, dann muss man die Zahl suchen, mit der sie 0 gestellt wird.

3. Nullstelle.. Polynomdivison? Aber die sollten wir doch gar nicht lernen.. was ist das denn?

Aber die p-q Formel bei 0=14x2-x+1 anzuwenden wäre dann widerum kein Problem für mich.

Hm...
BobDobalina

BobDobalina

18:59 Uhr, 23.11.2009

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Problem besteht nachwievor - aber geht glaub ich unter :O
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foresthomer

foresthomer aktiv_icon

20:57 Uhr, 27.11.2009

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Hallo,

also von "Hornerschema" habe ich noch nie was gehört, aber wenn du so, auf deine NS kommst dann mach es so.
Ich nehme mal an ihr dürft schon keinen GTR mehr benutzen, oder?

"2. Nullstelle.. wenn man in der Klammer dann sieht, dass es eine Zahl ohne Variable gibt, dann muss man die Zahl suchen, mit der sie 0 gestellt wird."
das ist genau das wie ich auf mein erstes Ergbenis gekommen bin um meine Nullstelle zu finden.

Also ohne Polynomdivision sehe ich hier nicht wie man da ein Ergebnis erziehlen will, da wirst du dich wohl mal belesen müssen.

Ich zeig dir mal wie man hier auf das ergebnis kommt, ich hoffe es wird nicht unübersichtlich:

f(x)=14x4-34x3+x

(1) Ausklammern von x und 14

f(x)=14x(x3-3x2+4)

0=14x(x3-3x2+4)

0=14xx1=0

0=x3-3x2+4

(2) so durch Probieren hatten wir als eine Lösung -1, jetzt wurde man eher auf die 2 kommen aber egal... man führt deshalb eine Polynomdivision durch

(x3-3x2+4):(x+1)=x2-4x+4
-(x3+1x2)
------
-4x2+4
-(-4x2-4x)
--------
4x+4
-(4x+4)
------
0

Fragt einfach euren Lehrer, der muss sowas mit euch doch besprechen, ich weiß aus Erfahrung das man das so wahrscheinlich nicht versteht (aus meinen Schema), das muss man richtig erklärt bekommen und dann ist es ganz einfach :-)

Gruß foresthomer

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