![]() |
---|
Hey Leute, ich bräuchte mal die Ableitung von über den Differenzialquotienten. Rauskommen sollte nach der Kettenregel ja aber irgendwie will es bei mir nicht so richtig. Sinus und Kosinus sind sowieso nicht meine Freunde^^ Also mein Ansatz war: (dann habe ich die Umformung) (das weiter zu) Aber jetzt habe ich keine Ahnung wie es weitergehen soll Würde mich über Hilfe freuen. Liebe Grüße Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Ableitung (Mathematischer Grundbegriff) Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff) Sinus (Mathematischer Grundbegriff) Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff) Wichtige trigonometrische Werte Additionstheoreme Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Rechenregeln Trigonometrie Kosinus (Mathematischer Grundbegriff) Kosinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Kosinussatz (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Ableiten mit der h-Methode Ableitungsregeln für Polynomfunktionen Definition von Sinus, Kosinus und Tangens Extrema / Terrassenpunkte Kettenregel Ableiten mit der h-Methode Ableitungsregeln für Polynomfunktionen Definition von Sinus, Kosinus und Tangens Extrema / Terrassenpunkte Kettenregel |
![]() |
![]() |
"Rauskommen sollte nach der Kettenregel ja aber irgendwie will es bei mir nicht so richtig. " Was will denn nicht so richtig bei dir ? Potenzstörungen? Die Ableitung ist richtig und die Herleitung mit dem Differentialquotienten für Leute, deren Freunde nicht sin & cos sind, grenzt an Masochismus. |
![]() |
Ja... Aber leider muss ich es in mein Referat mit einbauen... Bin also für jeden Tipp und Lösungsvorschlag dankbar. |
![]() |
. Die einzelnen Grenzwerte musst du natürlich noch erst berechnen. |
![]() |
@shipwater wie erläuterst du den Schritt von Zeile 1 zu Zeile 2 ? und gerade das Ermitteln der Grenzwerte ist ja vermutlich das Problem des TE, oder? @NiGu falls die Herleitung der Ableitung mit Differentialquotient nicht die Hauptsache des Referates ist, versuche das besser zu vermeiden. Bis das die Zuhörer kapieren, wie das läuft, ist die Doppelstunde rum. Oder die schalten mehrheitlich auf akustischen Durchzug - das wäre auch schlecht fürs Referat. |
![]() |
@ pleindespoir: Einfach mit erweitern und dann etwas umsortieren. Ich denke, dass der TE einfach nicht auf diese Idee gekommen ist. Der zweite Grenzwert ist ja kein Problem. Beim ersten muss man wohl Additionstheoreme zur Hilfe nehmen. |
![]() |
@ship alles klar - ich hab nicht erfasst, dass die Nenner "Bäumchenwechseldich" gespielt haben ... |